privacy

Datenschutzbestimmungen  

Datenschutzerklärung für die Webseite CaringEyes

 

Auf Grundlage der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren wir, die Bayerische TelemedAllianz GmbH, als verantwortliche Stelle (siehe Abschnitt 3.1), Sie umfassend über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung der CaringEyes, der AR-Brille mit integrierter zertifizierter Videosprechstunde doccura+. Diese Datenschutzerklärung gilt insbesondere für die CaringEyes, deren Datenschutzhinweise Sie unter https://www.caringeyes.de einsehen können.

 

Hinweis zur Lesbarkeit: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in dieser Datenschutzerklärung die männliche Form bei Personenbezeichnungen. Diese Form bezieht sich jedoch geschlechtsunabhängig auf alle Geschlechter und dient lediglich redaktionellen Zwecken, ohne eine Wertung vorzunehmen.

 

1. Einführung/Grundlagen

 

1.1 Geltungsbereich

 

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Videokommunikationsplattform CaringEyes zur Durchführung von Videosprechstunden unter https://vuzix.doccuraplus.de.

 

1.2 Grundsätze unseres Handelns

 

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten als die Bayerische TelemedAllianz GmbH sehr ernst und unternehmen alle notwendigen Maßnahmen, um den Schutz personenbezogener Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben jederzeit sicherzustellen.

 

1.3 Grundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten bei CaringEyes

 

a. Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von CaringEyes erfolgt ausschließlich gemäß den Bestimmungen der DSGVO. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist insbesondere dann zulässig, wenn eine entsprechende Rechtsgrundlage vorliegt.

 

b. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit CaringEyes ist die Erfüllung der Nutzungsbedingungen, die Sie durch Zustimmung zu diesen Vereinbarungen abschließen, um die Videosprechstunde doccura+ im Zusammenhang mit CaringEyes zu nutzen. Die entsprechende Rechtsgrundlage ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO (Vertragserfüllung). Sofern andere Rechtsgrundlagen anwendbar sind, insbesondere gemäß Artikel 6 Absatz 1 der DSGVO, wird dies nachfolgend gesondert darauf hingewiesen.

 

c. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener). Beispiele für personenbezogene Daten sind Name, Adresse oder E-Mail-Adresse. Da bei CaringEyes auch Patienten involviert sind, erfolgt per se eine Verarbeitung besonderer personenbezogener Daten im Sinne des Artikels 9 Absatz 1 der DSGVO.

 

d. Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von CaringEyes besteht ausschließlich in der Vereinbarung und Durchführung von Videosprechstunden. Eine Verarbeitung über diese Zwecke hinaus erfolgt nicht. Die Daten werden nur in dem erforderlichen Umfang verarbeitet. Die Bayerische TelemedAllianz GmbH sieht weder die Inhalte der Videosprechstunde ein noch speichert sie diese.

 

e. Zweckgebundene Datenverwendung: Wir halten den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung ein und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie uns diese mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, es sei denn, dies ist zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung, beispielsweise zur Durchführung der Videosprechstunde, erforderlich. Die Übermittlung an staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet sind.

 

f. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Diese Maßnahmen dienen unter anderem der Verhinderung unbefugten Zugriffs auf die von uns genutzten technischen Einrichtungen und dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen werden kontinuierlich weiterentwickelt und entsprechend dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

 

g. Um unbefugten Zugriff Dritter auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, erfolgt die Kommunikation zwischen Leistungserbringer und Patient verschlüsselt.

 

h. Die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind vertraglich zur Verschwiegenheit und Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Wir haben Auftragsverarbeitungsverträge mit den Dienstleistern abgeschlossen, um den Schutz personenbezogener Daten bei der Verarbeitung sicherzustellen.

 

i. Unsere Mitarbeiter sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet und werden regelmäßig in Datenschutzfragen im Allgemeinen und speziell im Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von CaringEyes geschult.

 

1.4 Zertifizierung

 

Die verwendete Videosprechstunde doccura+ erfüllt die Anforderungen des Bundesmantelvertrags Ärzte (BMV-Ä) gemäß Anlage 31b. Eine unabhängige Stelle hat die Erfüllung der in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit genannten Anforderungen geprüft und bestätigt. Auf dieser Grundlage ist die Videosprechstunde als zertifiziertes Leistungsangebot bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gelistet und für den Einsatz im Gesundheitswesen zugelassen.

2. CaringEyes im Überblick

Unter der Bezeichnung CaringEyes stellt die Bayerische TelemedAllianz GmbH (BTA) ein Online-Videosprechstundensystem zur Verfügung, das Leistungserbringern wie Ärzten und Therapeuten ermöglicht, medizinische und therapeutische Beratungen mit Patienten rechtskonform durchzuführen.

 

Die Plattform bietet folgende wesentliche Funktionen:

  • Ende-zu-Ende-verschlüsselte Videosprechstunde

 

Die Nutzung von CaringEyes ist in Kombination mit beliebigen stationären oder mobilen Endgeräten und einer AR-Brille möglich. Der Nutzer der AR-Brille kann über die Weboberfläche einen Arzt / Therapeut hinterlegen, der während einer Beratung angerufen werden kann. Zum vereinbarten Termin betritt der Arzt ein virtuelles Wartezimmer und wird vom Nutzer der AR-Brille aufgefordert, die Videosprechstunde zu starten. Dies erfolgt durch einen Anruf mit der AR-Brille, den der Arzt annehmen muss, um eine geschützte Videoverbindung herzustellen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bayerische TelemedAllianz GmbH im Rahmen von CaringEyes lediglich eine technische Infrastruktur bereitstellt und betreut. Die inhaltliche Durchführung der Videosprechstunden sowie die medizinischen und therapeutischen Beratungen und Dokumentationen liegen ausschließlich in der Verantwortung der teilnehmenden Leistungserbringer. Ein Behandlungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Leistungserbringer und dem Patienten zustande. Die Bayerische TelemedAllianz GmbH übernimmt keine Abrechnungsleistungen. Ein Leistungserbringer kann bei Kassenpatienten seine Leistungen über die zuständige Kassenärztliche Vereinigung abrechnen. Bei Privatleistungen stellt der Leistungserbringer dem Patienten nach dessen Zustimmung eine Privatrechnung aus. Die Bayerische TelemedAllianz GmbH greift zu keinem Zeitpunkt in administrative oder behandlungsbezogene Prozesse zwischen Leistungserbringer und Patient ein.

 

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Nutzung von CaringEyes haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.

3 Verantwortlichkeiten/Datenschutzbeauftragter

3.1 Verantwortliche Stellen

Verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Bayerische TelemedAllianz GmbH

Brückenstraße 13 a

D-85107 Baar-Ebenhausen

Telefon: 0800 36 22 872

E-Mail: info@telemedallianz.de

 

3.2 Geteilte Verantwortlichkeiten

Es findet bei CaringEyes keine gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten zwischen der Bayerischen TelemedAllianz GmbH und Leistungserbringer bzw. Patienten statt.

 

3.3 Datenschutzbeauftragter

Falls Sie Fragen zu Ihrer Datensicherheit haben, oder weitergehende Informationen benötigen: schreiben Sie unserem Datenschutzbeauftragten eine E-Mail an: datenschutz@doccura.de.

4  Aufruf von https://vuzix.doccuraplus.de/vuzix

4.1  Besuch der Seite

Beim Aufruf von https://vuzix.doccuraplus.de/vuzix wird Ihre IP-Adresse erfasst. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um eine Videosprechstunde durchführen zu können.

Zweck der Verarbeitung ist die Sicherstellung der Bereitschaft unseres Webservers sowie die generelle Erreichbarkeit und korrekte Darstellung unserer Webseite. Die IP-Adresse ist vorrübergehend erforderlich, um die Webseite anzuzeigen, Darstellungsprobleme bei den Besuchern zu vermeiden und Fehlermeldungen zu beheben. Zum Schutz Ihrer Privatsphäre wird die IP-Adresse nach Ihrem Besuch der Seite gelöscht.

 

4.2  Cookies

Für die Bereitstellung entsprechender Services verwenden wir und unsere Partner Cookies. Dies gilt auch, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder auf unsere Services zugreifen. 


Bei einem „Cookie“ handelt es sich um ein kleines Datenpaket, das Ihrem Gerät beim Besuch einer Webseite von dieser Webseite zugeordnet wird. Cookies sind nützlich und können für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Dazu gehören z. B. die erleichterte Navigation zwischen verschiedenen Seiten, die automatische Aktivierung bestimmter Funktionen, das Speichern Ihrer Einstellungen sowie ein optimierter Zugriff auf unsere Services. Die Verwendung von Cookies ermöglicht uns außerdem, Ihnen relevante, auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung einzublenden und statistische Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Services zu sammeln. 


Diese Webseite verwendet folgende Arten von Cookies:


a. „Sitzungscookies“ , die für eine normale Systemnutzung sorgen. Sitzungscookies werden nur für begrenzte Zeit während einer Sitzung gespeichert und von Ihrem Gerät gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. 


b. „Permanente Cookies “, die nur von der Webseite gelesen und beim Schließen des Browserfensters nicht gelöscht, sondern für eine bestimmte Dauer auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Art von Cookie ermöglicht uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch zu identifizieren und beispielsweise Ihre Einstellungen zu speichern. 


c. „Drittanbieter-Cookies“ , die von anderen Online-Diensten gesetzt werden, die mit eigenen Inhalten auf der von Ihnen besuchten Seite vertreten sind. Dies können z. B. externe Web-Analytics-Unternehmen sein, die den Zugriff auf unsere Webseite erfassen und analysieren.


Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, die Sie identifizieren, doch die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten werden möglicherweise von uns mit den in den Cookies enthaltenen Daten verknüpft. Sie können Cookies über die Geräteeinstellungen Ihres Gerät entfernen. Folgen Sie dabei den entsprechenden Anweisungen. Beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies zur Einschränkung bestimmter Funktionen bei der Nutzung unserer Webseite führen kann.


Das von uns verwendete Tool basiert auf der Technologie von Snowplow Analytics . Zu den von uns erfassten Daten zur Nutzung unserer Webseite gehören beispielsweise, wie häufig Benutzer die Webseite besuchen oder welche Bereiche aufgerufen werden. Das von uns verwendete Tool erfasst keine personenbezogenen Daten und wird von unserem Webhosting-Anbieter und Service-Provider ausschließlich zur Verbesserung des eigenen Angebots verwendet.


5 Benutzerkonten

5.1 Benutzerkonto Patient

Patienten können die Videosprechstunde nutzen, ohne sich registrieren zu müssen – ein Benutzerkonto ist in keinem Fall erforderlich.

 

5.2 Benutzerkonto Leistungserbringer

Leistungserbringer, wie Ärzte / Therapeuten können die Videosprechstunde nutzen, ohne sich registrieren zu müssen – ein Benutzerkonto ist in keinem Fall erforderlich. Lediglich Informationen zum Vor- und Nachnamen und E-Mailadresse müssen an die Nutzer der CaringEyes übermittelt werden.

 

5.3 Benutzerkonto Nutzer der CaringEyes

Für die Nutzung der Videosprechstunde unter https://vuzix.doccuraplus.de/vuzix ist vom Nutzer, wie zum Beispiel Pflegekräfte, Notfallsanitäter und Ärzte, der CaringEyes eigenständig ein individuelles Benutzerkonto über ein Online-Formular zu erstellen.

Für die eigenständige Anlage eines Benutzerkontos durch den Nutzer sind von diesen folgenden Kategorien von Angaben anzugeben:

Name und Geburtsdatum

Adressdaten

E-Mail-Adresse

 

Sämtliche Angaben sind Pflichtangaben, die zur Begründung und Umsetzung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit, die in ihrem Account gespeicherten Daten einzusehen (Prüfung auf Richtigkeit) und eigenständig zu ändern.

Die Angaben sind zur Identifizierung eines Nutzers bzw. zur Prüfung seiner Berechtigung zur Nutzung von CaringEyes erforderlich; eine Freischaltung des Benutzerkontos erfolgt nach positiver und rechtskonformer Prüfung durch die Bayerische TelemedAllianz GmbH. Zum anderen wird der Klarname einem mit dem Leistungserbringer eine Videosprechstunde durchführenden Patienten zur Vorstellung des Leistungserbringerers angezeigt.

Im Rahmen der Anlage des Benutzerkontos hat der Nutzer der AR-Brille eigenständig ein Passwort zu vergeben. Zur Aktivierung des Benutzerkontos bzw. zum Abschluss des Benutzer- und Lizenzvertrages ist es erforderlich, dass der Nutzer bestätigt, die Nutzungsbedingungen, Hinweise zum Datenschutz und Lizenzvertrag zur Kenntnis genommen zu haben und diesen zustimmt.

Das Passwort kann vom Leistungserbringer über die Funktion „Passwort vergessen“ eigenständig zurückgesetzt oder geändert werden. Hierfür werden Vorname, Name und E-Mail-Adresse des Leistungserbringers verarbeitet.

Die Daten des Leistungserbringers/Patienten werden gespeichert, bis der Leistungserbringer sein Benutzerkonto löscht (Wegfall des Zwecks), der Leistungserbringer der Datennutzung widerspricht, eine gesonderte Einwilligung widerruft oder die Löschung verlangt. Soweit aus rechtlichen oder sonstigen Gründen eine darüberhinausgehende Speicherung erforderlich ist, werden die Daten gesperrt und bis zum Ablauf der verpflichtenden Aufbewahrungsfrist aufbewahrt.

6. Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Web Fonts)

Damit unsere Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt werden, verwenden wir für diese Webseite Skript- und Schriftbibliotheken wie Google Web Fonts ( https://www.google.com/webfonts ). Google Web Fonts werden in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt. 

 

  • Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wir automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken tatsächlich Daten erfassen.
    
  • Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen des Betreibers der Google-Bibliothek: https://www.google.com/policies/privacy .

 

7. Erfassung von Daten durch Dritte

In dieser Richtlinie werden nur die Nutzung und Offenlegung von Daten, die wir von Ihnen erfassen, behandelt. Wenn Sie Daten auf anderen Webseiten veröffentlichen oder Dritten im Internet offenlegen, gelten möglicherweise andere Bestimmungen. Lesen Sie sich daher die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen immer sorgfältig durch, wenn Sie Daten offenlegen. 


Diese Datenschutzbestimmungen beziehen sich nicht auf Geschäftspraktiken von Unternehmen, die sich nicht in unserem Besitz befinden bzw. nicht unter unserer Kontrolle stehen, oder auf andere Personen als unsere Angestellten und Mitarbeiter, einschließlich Dritter, denen wir diese Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben offenlegen. 

8. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir setzen die Sicherheitsmaßnahmen auf der Webseite mit großer Sorgfalt um und schützen Ihre Daten. Wir verwenden in der Branche übliche Verfahren und Richtlinien, um den Schutz der erfassten und gespeicherten Daten sicherzustellen, und verhindern die unbefugte Verwendung solcher Daten. Wir verlangen außerdem von Dritten, dass sie sich gemäß diesen Datenschutzbestimmungen an ähnliche Sicherheitsanforderungen halten. Obwohl wir angemessene Schritte für den Schutz von Daten unternehmen, können wir nicht verantwortlich gemacht werden für Handlungen von jenen, die sich unbefugten Zugang zu unserer Webseite verschafft haben oder diese missbräuchlich verwenden, und wir geben keine ausdrückliche noch stillschweigende Gewähr, dass wir einen solchen Zugriff verhindern können.

9. Übermittlung von Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums 

Beachten Sie, dass einige Empfänger ihren Sitz möglicherweise nicht im Europäischen Wirtschaftsraum haben. Ist dies der Fall, werden wir Ihre Daten nur in von der Europäischen Kommission genehmigte Länder mit angemessenem Datenschutzniveau übermitteln oder durch eine rechtliche Vereinbarung ein angemessenes Datenschutzniveau sicherstellen.

10. Werbung / Marketing

Wir können Ihre personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer usw. selbst verwenden oder an einen externen Untervertragsnehmer weiterleiten, um Ihnen Werbematerialien bezüglich unserer Services bereitzustellen, die Sie möglicherweise interessieren. 


Wir respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre. Daher erhalten Sie in diesen Marketingmaterialien stets die Möglichkeit, sich von weiteren Zusendungen abzumelden. Wenn Sie sich abmelden, wird Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aus unseren Marketing-Verteilerlisten entfernt. 


Beachten Sie, dass wir Ihnen auch nach einer Abmeldung vom Erhalt unserer Marketing-E-Mails weiterhin E-Mails mit wichtigen Informationen senden, die keine Abmeldeoption enthalten. Dazu gehören Wartungsmeldungen oder administrative Benachrichtigungen.

Unternehmenstransaktion

Wir können Daten im Fall einer Unternehmenstransaktion (z. B. beim Verkauf wesentlicher Unternehmensteile, bei einer Fusion, einer Konsolidierung oder einem Anlagenverkauf) weitergeben. Falls ein oben genannter Fall eintritt, übernimmt der Erwerber oder das entsprechende Unternehmen die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Rechte und Pflichten.

Minderjährige

Der Schutz der Daten von Kindern ist insbesondere im Online-Bereich sehr wichtig. Die Webseite ist nicht für Kinder konzipiert und richtet sich nicht an diese. Die Nutzung unserer Services durch Minderjährige ist nur mit der vorherigen Einwilligung oder Autorisierung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zulässig. Wir erfassen personenbezogene Daten von Minderjährigen nicht wissentlich. Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon erlangt, dass sein oder ihr Kind uns personenbezogene Daten ohne deren Einwilligung bereitgestellt hat, kann er/sie sich unter [hier entsprechende E-Mail-Adresse eingeben] an uns wenden.

Aktualisierungen oder Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit zu ändern oder zu prüfen. Sie finden das Datum der aktuellen Version unter „Zuletzt geändert am“. Ihre fortgesetzte Nutzung der Plattform nach der Bekanntmachung solcher Änderungen auf unserer Webseite stellt Ihre Zustimmung zu solchen Änderungen an den Datenschutzbestimmungen dar und gilt als Ihr Einverständnis der Bindung an die geänderten Bestimmungen.

So erreichen Sie uns

Wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zur Webseite, zu den von uns über Sie erfassten Daten oder der Verwendung dieser Daten unter info@telemedallianz.de an uns.


Bitte geben Sie die Unternehmensinformationen an.


Zuletzt geändert am 21.06.2023

Share by: